Startseite Rundbrief abonnieren Mitglied werden


Aktuelles Archiv/Fotos Petition Furka 2009
Verein FreiPass
Medien Forum Über uns Links Mitmachen Seitenübersicht


Petition an den Regierungsrat des Kantons Uri und den Staatsrat des Kantons Wallis für einen autofreien Tag auf dem Furkapass am 26. September 2009


Der Verein FreiPass hat diese Petition am 22. April 2009 lanciert, 1087 Personen haben sie bis zum 3. Juni unterschrieben.

Seither führten wir mehrere Gespräche mit Verantwortlichen beider Kantonsregierungen und mit Verantwortlichen des „Progetto San Gottardo“.

Der Präsident der Gemeinde Obergoms hat angeboten, im Herbst mit FreiPass zusammenzusitzen und eine Durchführung im nächsten Jahr zu besprechen. Gerne nehmen wir diesen Vorschlag auf.

Der Verein FreiPass wird auch Einsitz nehmen in der Arbeitsgruppe Langsamverkehr des „Progetto San Gottardo“ und wird in diesem Rahmen seine Anliegen weiterhin vertreten.

Aus politischen und taktischen Gründen sieht der Verein FreiPass deshalb davon ab, die Petition einzureichen. Es würde eine grosse Polemik entstehen, was nicht in unserem Sinn ist; ausserdem würde die Vorbereitungszeit für die seriöse Organisation eines Anlasses im September ohnehin zu knapp.

Die in kurzer Zeit zusammengekommenen Unterschriften sind aber auch für die kantonalen Entscheidungsträger ein Zeichen dafür, dass der Bedarf an umweltgerechten Veranstaltungen vorhanden ist und deren potentielle Wertschöpfung gut überlegt sein will.

Wir danken allen bisherigen Unterzeichnenden herzlich für ihre Unterstützung, auf die wir weiterhin zählen möchten und angewiesen sind.

Erste Reaktionen auf die Streichung des Furka-Anlasses hier!