Pressemitteilung Verein FreiPass September 2008

FreiPass – Medienmitteilung: Sustenpass am 20. September 2008 motorfahrzeugfrei

Am 20. September bleibt die Sustenpassstrasse von Gadmen/Obermad bis Wasssen von 10:00 bis 17:00 Uhr motorfahrzeugfrei. Der Anlass wird von drei Organisationen durchgeführt: Verein FreiPass, Forum Meiringen und Verkehrsverein Wassen. Die Sponsoren Grimselverein, VCS Kanton Bern und Lush Handmade Cosmetics unterstützen die Veranstaltung finanziell.

Auf beiden Seiten konnten bekannte Persönlichkeiten für die Eröffnung des Anlasses gewonnen werden: In Gadmen Obermad ist das Grossrat Christoph Ammann aus Meiringen, in Wassen Landrats- Vizepräsident Paul Jans aus Erstfeld.

Treffpunkt während des Anlasses ist die Passhöhe (Festwirtschaft). Am Abend wird im Hotel Steingletscher ein Diavortrag unter dem Titel „Mit dem Velo in 55 Monaten um die Welt“ gezeigt. Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei (Kollekte).

Das Medienecho ist sehr gross: Bis jetzt sind 16 zum Teil ausführliche und zumeist positive Artikel in der Schweiz und in Deutschland erschienen. Im Internet wird zusätzlich auf englisch- und italienischsprachigen und sogar einer slowenischen Website auf den Anlass aufmerksam gemacht.

Zurückhaltender wird der Anlass vorläufig in der lokalen Bevölkerung aufgenommen. Das Rahmenprogramm (beispielsweise Anzahl Stände) ist kleiner als bei solchen Veranstaltungen üblich. Wir hoffen auf gutes Wetter und dass die neuen, hoffentlich zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland freundlich begrüsst werden (und in Zukunft wieder kommen)!

Es freut uns, wenn Sie in Ihrem Medium über den Anlass berichten! Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Bischof

Präsident Verein FreiPass